Aktuelles in Kaarst


Stunde der Gartenvögel mit IKEA

13.05.2017

Zur diesjährigen NABU-Aktion "Stunde der Gartenvögel" gab es eine tolle Kooperation zwischen IKEA Kaarst und unserer NABU-Gruppe. In der Nähe des zukünftigen IKEA-Standortes konnten Besucher Vögel beobachten, sich von uns beraten und helfen lassen und am IKEA-Glücksspiel teilnehmen.


Molchkartierung

05.05.2017

Díe Ortsgruppe Kaarst führt in jedem Frühling eine Kartierung der heimischen Molcharten an einigen Kleingewässern im Stadtgebiet durch. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit einer Biologischen Station, sodass die Entwicklung der Molcharten gut überwacht wird.


Erdkröten wandern wieder

05.03.2017

Seit ein paar Tagen wandern die Erdkröten wieder zu ihren Laichgewässern. An der  "Broicherseite"  fahren zwar nicht viele Autos. Die wenige Autos sind dennoch eine große Gefahr für die Tiere. Selbst wenn Autofahrer die wandernden Tiere nicht direkt mit den Reifen erwischen. Das Problem: Der Luftdruck fahrender Autos lässt die inneren Organe der Amphibien platzen! Wir vom NABU sind deshalb abends unterwegs, um möglichst viele Erdkröten zu retten und sicher über die Straße zu bringen.


Obstbaumschnitt Tuppenhof

18.02.2017

Langsam beginnen die Aktivitäten des neuen Jahres. Auf der Obstwiese des Tuppenhofes erhielten einige Obstbäume von uns einen Pflegeschnitt, sodass sie in der neuen Saison wieder prima blühen und eine gute Obsternte erzielen können.