Zeitspenden

Hier sehen Sie eine Übersicht der Aufgaben, für die wir noch helfende Hände brauchen.

Sie haben Zeit und Lust, den NABU vor Ort bei seiner Arbeit rund um den aktiven Naturschutz zu unterstützen? Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wenden Sie sich gerne an einen der Ansprechpartner derjenigen NABU-Gruppe, welche Ihnen am nächsten liegt!

Kopfweidenpfleger/in
Sie unterstützen uns bei der jährlichen Kopfweidenpflege in der Ilvericher Altrheinschlinge und an vielen anderen Standorten in Meerbusch. In der Zeit von November bis Februar ist an Samstagen zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr das von den Weiden geschnittene Holz und Reisig auf Haufen zusammenzutragen.

Sie bringen mit:
Spaß an körperlicher Arbeit

Sie nehmen mit:
Einblick in praktischen Naturschutz, praktische Umsetzung des Pflegekonzeptes, kostenlose Gymnastik an frischer Luft

Ihre Zeitspende:
4 Stunden pro Einsatz - inkl. Kaffeepause

Obstbaumpfleger/in
Sie helfen in einer Arbeitsgruppe mit, unter fachlicher Anleitung Obstbäume zu schneiden und pflegen und das Obst zur Vermarktung zu pflücken. Unsere Obstwiese befindet sich in Ilverich.

Sie bringen mit:
Interesse am heimischen Obst

Sie nehmen mit:
Praktisches Wissen, dass Sie auch im eigenen Garten anwenden können. Ab und zu auch den köstlichen Obstgeschmack.

Ihre Zeitspende:
3-4 Stunden pro Einsatz.