Zeitspenden

Hier sehen Sie eine Übersicht der Aufgaben, für die wir noch helfende Hände brauchen.

Sie haben Zeit und Lust, den NABU vor Ort bei seiner Arbeit rund um den aktiven Naturschutz zu unterstützen? Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wenden Sie sich gerne an einen der Ansprechpartner derjenigen NABU-Gruppe, welche Ihnen am nächsten liegt!

Kopfweidenpfleger/in
Sie unterstützen uns bei der jährlichen Kopfweidenpflege in der Ilvericher Altrheinschlinge und an vielen anderen Standorten in Meerbusch. In der Zeit von November bis Februar ist an Samstagen zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr das von den Weiden geschnittene Holz und Reisig auf Haufen zusammenzutragen.

Spaß an körperlicher Arbeit

Sie nehmen mit:
Einblick in praktischen Naturschutz, praktische Umsetzung des Pflegekonzeptes, kostenlose Gymnastik an frischer Luft

4 Stunden pro Einsatz - inkl. Kaffeepause

Obstbaumpfleger/in
Sie helfen in einer Arbeitsgruppe mit, unter fachlicher Anleitung Obstbäume zu schneiden und pflegen und das Obst zur Vermarktung zu pflücken. Unsere Obstwiese befindet sich in Ilverich.

Interesse am heimischen Obst

Sie nehmen mit:
Praktisches Wissen, dass Sie auch im eigenen Garten anwenden können. Ab und zu auch den köstlichen Obstgeschmack.

3-4 Stunden pro Einsatz.

Texter/in

Sie verfassen kurze Berichte über die Arbeit der NABU-Ortsgruppe und kurze Ankündigungen über geplante Veranstaltungen für die Tagespresse, Gemeindeblätter und regionales TV/Radio.

Sie bringen mit:
Spaß am Finden griffiger Formulierungen, Zuverlässigkeit, PC-Grundkenntnisse, Spaß am Schreiben.

Sie nehmen mit:
Kontakte zu Journalisten, Hintergrundwissen über die Medienmechanismen und die NABU-Arbeit in Meerbusch.

etwa 1 Stunde pro Woche.

Web-Master - Betreuer für die NABU-Neuss-Hompage
Betreuung unserer Hompage, gelegentliche Überarbeitung und Aktualisierung von Beiträgen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Autoren

PC-Kenntnisse (keine besonderen Programmkenntnisse), ggf. eigenen PC

Sie nehmen mit:
Einblick in die Tätigkeit und die Aktivitäten der Meerbuscher NABU-Gruppe.

etwa 1 Stunde pro Woche.