Presseartikel zum Naturlehrpfad

05.2018

NABU-Naturlehrpfad eröffnet!
Jüchen
Nun wurde endlich der lang ersehnte Naturlehrpfad des NABU-Jüchen bei strahlendem Sonnenschein eröffnet!
Dazu muß man wissen, dass der Naturlehrpfad am Gymnasium Jüchen beginnt, 22 Baumarten näher beschreibt und 8 Lebensräume. wie z.B.
Wildwiese, Bachrenaturierung. Hierzu können 3 verschiedene Wege begangen werden, wobei der längste sich auf 3,2 Kilometern erstreckt, hölzerne Hinweißschilder weisen dabei den Weg.
Pünktlich um 13 Uhr am 26. Mai am Gymnasium Jüchen wurden durch Herrn Bürgermeister Harald Zillikens und dem Umweltdezernenten des Rhein-Kreises Neuss, Herrn Karsten Mankowsky, das Eröffnungsschild des Naturlehrpfades feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Danach gingen dann Herr Zillikens, Herr Mankowsky und Herr Paul Quack vom NABU-Jüchen in ihren Reden noch einmal auf den langen Werdegang des Naturlehrpfades, etwa 2 Jahre, ein und ließen ihn Revue passieren. Dabei wurde auch den vielen Spendern
herzlich gedankt, ohne dieser Naturlehrpfad nicht möglich gewesen wäre. Es muß aber auch erwähnt werden, dass Herr Bürgermeister Zillikens sofort von der Idee begeistert war und diese auch unterstützt hat. Hierbei halfen auch Herr Stefan Weyerstrass vom Amt 60 der Gemeinde Jüchen und der gemeindeeigene Bauhof tatkräftig mit.
Danach schnitten dann Herr Zillikens und Frau Annika Daumen vom NABU-Jüchen ein Band gemeinsam durch und eröffneten somit den NABU-Naturlehrpfad offiziell.
Nun soll dieser auch von vielen gut genutzt werden, um die Naturkenntnisse zu vertiefen. Denn man wertschätzt und schützt auch nur etwas, was man auch kennt. Abschließend sei noch erwähnt, dass der NABU-Jüchen, anders als andere Umweltverbände, nachhaltig arbeitet und den Naturlehrpfad auch auf Dauer plegen wird!
Zum Schluß gab es auf dem Quackhof mitten in Jüchen noch eine kleine Feier für alle Sponsoren des Naturlehrpfades!
Fotos: alle Angelika auf der Horst (NABU-Jüchen)

Top Kurier 23.05.2018

NGZ 01.05.2018