Unser Anliegen - Unsere Ziele

Der NABU möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen.

Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

1899 gründete Lina Hähnle den Bund für Vogelschutz, da schon damals Artenschwund, Wasser- und Luftverschmutzung, Zersiedlung der Landschaft, das Verschwinden von Hecken und die Trockenlegung von Feuchtgebieten zu einer langsamen Zerstörung der Lebensräume von Vögeln und anderen Mitbewohnern dieser Erde führt.

Im Rahmen der Vereinigung mit dem DDR-Naturschutzbund führt der Verein seit 1990 den Namen "Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V".

Für weitere Informationen zu Historie, Vereinsorganisation und vielen anderen interessanten Beiträgen besuchen Sie auch die Seite des Bundesverbandes: www.nabu.de.

Der NABU Kreisverband Neuss ist in den Landesverband NRW integriert. Vom Landesverband werden Spenden verwaltet, Schulungen organisiert und überregionale Projekte und lokale Orts- und Kreisvereine in ihrer Arbeit unterstützt. Weitere Informationen unter: www.nabu-nrw.de

Der Kreisverband Neuss wurde 1977 gegründet und ist als selbständiger Verein eingetragen. Zur Zeit gibt es insg. vier Gruppen in Dormagen, Jüchen, Kaarst-Korschenbroich und Meerbusch. Eine Übersicht und die Seiten der jeweiligen Gruppe erreichen Sie über den Menüpunkt "NABU Gruppen vor Ort" oder SIe klicken einfach hier.

Sollte es in Ihrem Ort noch keine Gruppe geben und Sie Interesse haben, an einer Gründung mitzuhelfen, so würden wir uns darüber sehr freuen.

Aber es ist natürlich auch immer möglich, an Projekten oder Veranstaltungen einer anderen Gruppe teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Sie!