Nachrichtenarchiv NABU-Gruppe Meerbusch

Hier findet ihr frühere Berichte, Infos, in den Medien erschienene Meldungen über Aktionen und Aktivitäten.


Müll sammeln am Rhein: RhineCleanUp 2023

Die NABU Gruppe Meerbusch nimmt wieder am RhineCleanUp teil. Wir treffen uns wie in den letzten Jahren am Fähranleger in Langst-Kierst. Fleißige Helfer sind heiß begehrt und willkommen! Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt; unsere begrenzte Anzahl an Greifzangen kann ausgeliehen werden. Festes Schuhwerk von Vorteil. Kinder sind willkommen, aber bitte nur in Begleitung.

Hoffen wir auf gutes Wetter! 

Wann: 10. September 2022, 10:00 - 12:00 Uhr

Wo: in Meerbusch Langst-Kierst am Fähranleger, Zur Rheinfähre 14

 Foto: rhinecleanup.org



Alle großen und kleinen Fledermausfreunde sind herzlich zu einer abendlichen Fledermaus Führung eingeladen. Wir werden die häufigsten einheimischen Fledermausarten vorstellen und ihre Jagdlaute mit einem Ultraschall-Detektor hörbar machen. Geeignet für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Bitte eine Taschenlampe für den Rückweg mitbringen.

 

Wir bieten 2 Termine an: 

Samstag, 02.09. 2021, 19:30 Uhr, Latumer See. Treffpunkt am Parkplatz beim Kreisverkehr, Uerdinger Strasse

Samstag, 09.09. 2021, 19:00 Uhr, Osterath. Treffpunkt wird angemeldeten Teilnehmern mitgeteilt

 

Um Anmeldung wird gebeten bei daniela-nicola@nabu-neuss.de


Pflanzentauschbörse 2023

Am 22.04.2023 fand bereits zum 26. Mal unsere beliebte Pflanzentauschbörse am ehemaligen Pumpenhaus in Lank-Latum (Webergasse 59a) statt. 

Bei schönstem Frühlingswetter wurden nicht nur heimische, sowie exotische Pflanzen für Haus und Garten, sondern auch wertvolle Tipps und Erfahrungen, rund um das Thema „Garten-, Teich-und Balkonbepflanzung“ ausgetauscht. Für die Beantwortung komplexer Fragen standen unsere Experten Heike Höltkemeier und Wolf Meyer-Ricks zur Verfügung. 

Auch das Thema „Imkerei und Bienen“ spielte eine große Rolle. Darum war auch der Bienenstand unserer  langjährigen Mitglieder Brigitta Roulands und Harald Koch stets gut besucht. Hier wurden alle Fragen der kleinen und großen Gäste ausführlich und geduldig beantwortet. Zudem bestand die Möglichkeit verschiedene Honigsorten zu verkosten und auch gleich vor Ort zu erwerben. 

Am Informationsstand konnten zudem Flyer, Info-Broschüren und mehr gegen eine kleine freiwillige Spende mitgenommen werden. 

Ebenfalls gegen Spende gab es frisch gebrühten Kaffee und Tee, sowie Wasser und leckere Kuchen unserer Mitgliederinnen und Mitglieder. Biertische und gemütliche Stühle luden zum verweilen ein. 

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag, für den wir, die NABU Ortsgruppe Meerbusch, uns von Herzen bedanken möchten. Danken möchten wir zudem für die großzügigen Spenden, die wie immer unseren Projekten zugute kommen! 

Text & Fotos: Britta Schröder (NABU Ortsgruppe Meerbusch)


Der Frühling ist da: Störche in der Ilvericher Altrheinschlinge

Am 31.03.23 besuchte ein Trupp von 22 Weißstörchen die Ilvericher Altrheinschlinge. Die Boten des Frühlings kehren aus ihren Wintergebieten zurück und besetzen Ihre Brutreviere. Leider sind in Meerbusch bisher nur Tiere auf dem Zug und auswärtige Störche bei der Nahrungssuche zu beobachten. Letztes Jahr hielten sich während der warmen Jahreszeit zudem 2-7 Nichtbrüter regelmäßig in der Ilvericher Altrheinschlinge auf.

Vielleicht läßt sich dieses Jahr ein Storchenpärchen auf der Suche nach einem neuen Revier in Meerbusch nieder. Besetzte Nester gibt es in Willich-Anrath, in Grefrath-Oedt und auch an der Urdenbacher Kämpe in Düsseldorf wurde ein Nistmast zumindest angetestet.

 

(Fotos: NABU / Julian Bähr)



Saubertag mit dem NABU am 11.03.2023

Auch in diesem Jahr geht es dem Müll in der Natur wieder an den Kragen! Wir treffen uns am Samstag, den 11.03.2023, um 10:00 Uhr in Meerbusch-Lank an der Robert-Bosch-Straße / Höhe Kreisverkehr Uerdinger Straße (das ist der Ortsausgang Richtung Stratum). Wir sammeln ab hier in Laufentfernung.

Alle helfenden Hände sind herzlich willkommen! Festes Schuhwerk von Vorteil. Handschuhe und Greifzangen werden je nach Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt. Mülltüten sind selbstverständlich...  Die Aktion endet um 12:00 Uhr.

Wir freuen uns Sie zu sehen!


Amphibiensammlung K9 Ilverich abgeschlossen

Erdkrötenpopulation vor dem Erlischen - aber neuer Rekord bei Molchen

Das Endergebnis '23 (mit den Vorjahreszahlen in Klammern)

Erdkröte 21 (102) + 1 überfahrenes Tier

Teichfrosch 17 (31)

Grasfrosch 1 (3)

Bergmolch 172 (44) + 5 überfahrene Tiere

Teichmolch 49 (13)

Ein Teil der diesjährigen Ilvericher Krötenhelfer beim Abbau 


Der Amphibienzaun an der K9 in Ilverich ist abgebaut und die diesjährige Sammelsaison mit gemischtem Ergebnis abgeschlossen. Wir bedanken uns bei der Unterstützung durch das Tiefbauamt Rhein-Kreis-Neuss, der Stadt Meerbusch und der Firma Wantikow.

Ebenso gilt der Dank unseren insgesamt 15 Einzelhelfern, Familien und Teams.

 

Die Population der Erdkröten steht nach nur noch 21 gezählten Tieren vor dem Aus, wogegen 172 Bergmolche nahezu eine Vervierfachung der letzt-jährigen Zahlen bedeuten. Woran das gegensätzliche Ergebnis liegt, ist eine schwierige Frage.



(Fotos: NABU Meerbusch - Krötengruppe Ilverich / Laura Töller)


Kopfweidenschneiden Saison 22/23 beendet

Nun sind alle 117 geplanten Kopfweiden im Stadtgebiet erfolgreich zurückgestutzt und das Orga-Team der NABU Gruppe Meerbusch bedankt sich bei allen Helfern, Grundstücksbesitzern / Pächtern, der Stadt Meerbusch und unserem Partnerbetrieb für die Häckselarbeiten.

Zuletzt wurden Bäume in Ilverich in der Altrheinschlinge hinter der Gärtnerei und am Kreuzwildweg sowie am Ortseingang Strümp nahe der Autobahnauffahrt zurückgeschnitten.

(Fotos: Kopfweidengruppe NABU Meerbusch)


Amphibienzaun Ilverich startet wieder ab Anfang Februar

Ab Anfang Februar wird der Krötenzaun wieder an der K9 in Ilverich im Bereich A44-Tunnel neben der Gärtnerei aufgebaut.

Die Tiere wandern bei Temperaturen über 7° C, am liebsten feuchter Witterung und fallen am Schutzzaun in die Sammelkisten.

Gesammelt wird in Schichten (min. 2er Teams oder Familen) jeweils morgens und abends bei Einbruch der Dunkelheit von Anfang Februar bis Ende März.

Bei Bedingungen, die keine Wanderaktivität erwarten lassen, wird die Überwachung entsprechend auf 1 Schicht / Tag reduziert oder entfällt vorübergehend.

Interessierte Helfer sind gerne wilkommen und können nach Einweisung eine Schicht übernehmen. Die Organisation und Einteilung erfolgt über eine Whatsapp-Gruppe. Begleitete Kinder sind wilkommen.

Ihr braucht Gummistiefel, saubere Gartenhandschuhe, abends eine kräftige Taschenlampe und einen Transporteimer. Ein Aquariumkescher ist optional hilfreich, da die Kisten gelegentlich voll Wasser stehen.

 

Die in der Saison '22 erfolgte gelegentliche nächtliche Teilsperrung des Feldwegs mittels einer mobilen Amphibiensperre ist für die neue Saison vorerst nicht geplant.

Infos bei Julian Bähr (Julian.Baehr@nabu-neuss.de)

 

Hauptinfoseite zum Ambibiensammeln Ilverich

 

(Foto: Erdkrötenpärchen im Transporteimer / Amphibienhelfergruppe Ilverich - NABU Meerbusch)


Erste Kopfweiden in Lank und Nierst geschnitten

 

In Nierst an der Werthallee sind die Arbeiten nun ebenfalls abgeschlossen und 33 Bäume verschiedenen Alters zurückgestutzt. Hier wurde das Schnittgut in Absprache mit den Jagdpächtern und dem Landwirt als Benjeshecke zwischen Feld und Zirksgraben abgelegt. Benjeshecken bilden ein Kleinbiotop. Sie bieten Hasen, Singvögeln, Mäusen, Igeln, Insekten  und anderen Kleintieren für den Winter Unterschlupf.   Aus Weidenästen gebildet, verotten sie recht schnell innerhalb eines Jahres. Nach 2 Wochen sind schon erste Setzerscheinungen am vorderen Teil erkennbar. Innerhalb der Benjeshecke wurden Lücken gelassen, um Wildwechsel zu ermöglichen.

(Fotos: NABU / Julian Bähr)


Kopfweidenpflege am Latumer See abgeschlossen

Auch die Kopfweiden entlang des Spazierwegs vom Latumer See Richtung Herrenbusch sind von unserem vielköpfigen Säge- und Helferteam zurückgeschnitten worden. Schon im Frühjahr werden die Bäume neu austreiben.

Auch wurde das Schnittgut bereits durch unseren Partnerbetrieb geschreddert. Weitere Arbeiten sind an diesem Ort nicht vorgesehen.

 

Es sind nun ungefähr die Hälfte der geplanten Bäume der Saison 22/23 geschnitten. Reisig oder Brennholz fällt weiterhin an und kann sich an den verbleibenden Baustellen durch etwas Mithilfe "erarbeitet" werden. Infos zum aktuellen Einsatzort und für Anfragen bei Julian Bähr (julian.baehr@nabu-neuss.de)

(Fotos: NABU / Romy Jeide)

Allgemeine Infos zum Kopfweidenschneiden -> Hier


Auszeichnung für langjährigen NABU Ehrenamtler

Helmut Ropertz ist Gründungsmitglied des NABU Meerbusch und engagiert sich seit fast 50 Jahren in der Pflege von Meerbusch's Kopfweiden. Nun wurde er mit einer städtischen Ehrenurkunde ausgezeichnet. Bei der Übergabe sagte Michael Betsch, Leiter des Fachbereichs Grünflächen der Stadtverwaltung: „Sie sind ein Mann, der den Schutz der heimischen Landschaft und Tierwelt als Lebensaufgabe begriffen hat. Und dieser Aufgabe haben Sie sich stets mit ganzer Kraft gewidmet.“  

 

Mehr über den Schutzengel der Kopfweiden in dieser Pressemitteilung: https://meerbusch.de/service-und-politik/nachrichten/artikel/meerbuschs-kopfweiden-haben-einen-schutzengel-naturschuetzer-helmut-ropertz-aus-lank-latum-geehrt.html


Samen- und Pflanzentauschbörse Herbst 2022

Der Herbst ist eine gute Zeit um Lücken in den Beeten aufzufüllen oder zu groß gewordene Stauden zu teilen. Darum veranstaltet der Naturschutzbund Meerbusch am

 

Samstag, dem 24. September 2022, 11 - 15 Uhr

 

zum 1. Mal eine Herbst-Pflanzen- und Samenbörse an der ehemaligen Pumpstation an der Webergasse 59a (gegenüber der Einmündung Suitbertusstraße) in Lank-Latum. Die Pflanzen können getauscht oder gegen eine Spende mitgenommen werden.

 

Natürlich besteht auch wieder die Möglichkeit, bei einer Tasse Tee oder Kaffee mit anderen Hobbygärtnern zum Erfahrungsaustausch zusammen zu sitzen. Wer Fragen zum naturnahen Garten oder zur Verwendung bestimmter Stauden hat, kann sich hier außerdem vom Garten-Fachmann des NABU Wolf Meyer-Ricks gern beraten lassen.

 

Auch werden an diesem Tag die dort ansässigen Imker, Brigitta Roulands und Harald Koch, ihren Bienenstand gerne Interessierten zeigen und erklären.

Die Aktiven vom NABU freuen sich auf eine gemütliche und informative Veranstaltung.

 

Infos bei Gabriele.Derksen@nabu-neuss.de


RhineCleanUp 2022

Auch in diesem Jahr geht es am Rhein wieder zur Sache:

Wir räumen auf! Alles was nicht an das Rheinufer gehört, nehmen wir mit.

Damit unterstütze wir die Initiative "RhineCleanUp", die nicht mehr nur den Rhein aufräumt....

 

wann: 10. September 2022

wann genau: Aktionszeitraum zwischen 10:00 - 13:00 Uhr

wo: in Meerbusch Langst-Kierst am Fähranleger

warum: "Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. ... Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere. ... Das gilt es zu verhindern. Wir säubern den Rhein von der Quelle bis zur Mündung."

Quelle: rhinecleanup

wer ist die Zielgruppe: alle, die aktiv etwas für den Naturschutz tun möchten! Kinder willkommen, aber bitte nur in Begleitung.

Hilfsmittel wie Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt. Festes Schuhwerk und gutes Wetter von Vorteil. Für ggf. notwendige Verpflegung bitte selber sorgen.

 

Weitere Infos: https://www.rhinecleanup.org/de/rhinecleanup/nabu-meerbusch-0


Weißstörche in der Ilvericher Altrheinschlinge 2022

Nachdem im Frühjahr bereits 3 - 5 Weißstörche in Ilverich längere Zeit geblieben sind, wurden seitdem regelmäßig Tiere gesichtet. Aktuell sind 3 - 8 der imposanten Großvögel in wechselnden  Bereichen der Altrheinschlinge anzutreffen. Ein besetzter Neststandort oder eine erfolgte Brut in Meerbusch ist uns jedoch nicht bekannt.

Weißstörche finden in den Wiesen der Ilvericher Altrheinschlinge reichlich Nahrung und haben bei der Jagd nach Mäusen, Würmern, Amphibien wie Fröschen und Kröten sowie großen Insekten and anderen Kleintieren sichtbar Erfolg.

Anders als die häufig vorkommenden Graureiher stehen Störche bei der Futtersuche nicht still und lauern, sondern schreiten aktiv auch durch tieferes Gras.

(Fotos: NABU/Julian Bähr)


Ökomarkt 2022

Am Sonntag dem 22. Mai 2022 organisiert der NABU Meerbusch in Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch den Ökomarkt. Er findet in der Fußgängerzone in Lank-Latum statt und bietet Stände von ökologischen und regionalen Produkten und lokalen Vereinen. 

 

Begleitet wird der Ökomarkt durch einen Kinder-Trödelmarkt, einen Bücherflohmarkt und die Fahrradbörse des ADFC. Dank der guten Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Einzelhändlern lockt am gleichen Tag auch ein verkaufsoffener Sonntag viele Menschen in die Fußgängerzone.

 

Der NABU erwartet über 80 Aussteller mit ihren Informations- und Verkaufsständen und hofft auf gutes Wetter und zahlreiche Besucher.

 

Mehr Infos: http://www.oekomarkt-meerbusch.de/


Pflanzentauschbörse im April 2022

Nach zwei Jahren Zwangspause fand endlich wieder die Pflanzen- und Samentauschbörse statt. Wir haben uns über den regen Zuspruch und das schöne Frühlingswetter gefreut. 

 

Samstag, 30. April, 11 -15 Uhr 

NABU-Domizil Webergasse / Ecke Suitbertusstrasse.

 

Weitere Informationen über Pflanzentauschbörsen in Meerbusch und anderen Ortsgruppen erhalten Sie hier.


Weißstörche in den Wiesen bei Ilverich

am 06.04.22 besuchten diee 5 Weißstörche die Ilvericher Altrheinschlinge
Foto: NABU, Julian Bähr

Am 06.04.22 besuchten diese 5 Weißstörche die Ilvericher Altrheinschlinge. Auch morgens am 08.04.22 hielten sich zumindest 3 von Ihnen ganz in der Nähe unseres Krötenzauns in einer Wiese unterhalb der K9 auf.

 

Wenn die Wiesen der Altrheinschlinge feucht sind, werden immer wieder bei uns auch abseits der Zugzeit Weißstörche auf Nahrungssuche gesehen. Die nächsten Brutpaare befinden sich im Kreis Viersen.


Saubertag mit dem NABU 2022

Auch in diesem Jahr veranstaltet die NABU Ortsgruppe Meerbusch wieder einen Saubertag im Zuge des Saubermonats März der Stadt Meerbusch.
 
Wir treffen uns in diesem Jahr am Sonntag, den 27.03.2022, zw. 10:30 - 12:30 Uhr, am großen Parkplatz an der Nierster Straße in Lank gegenüber des neuen Friedhofs (zw. den Sportanlagen und der Straße "Am Forstenberg"). Wir sammeln von hier aus in Laufentfernung alles, was nicht in unsere schöne Natur gehört.
Festes Schuhwerk sinnvoll, Müllsäcke werden gestellt, bei Bedarf auch Handschuhe. Einzelne Greifzangen können ausgeliehen werden. Wir freuen uns auf jede Unterstützung, gute Laune und passendes Wetter!

Amphibiensammlung Ilverich

Zusammenfassung Saison 2022

Wir ziehen eine ernüchternde Bilanz der Amphibiensaison 2022. Noch nie hatten wir so wenig Kröten wie dieses Jahr! Zuerst dachten wir, es läge an einem wochenlangen Abschnitt mit frostigen Nächten und wenig Niederschlag, doch auch im April (mildes und feuchtes Wetter) kamen nicht mehr viele Tiere. Andere Krötenzäune im Rhein-Kreis Neuss haben ihr Vorjahreszahlen erreicht, d.h. das Problem des Rückganges muss ein lokales Problem sein.

 

Erfreuliche Nachrichten können wir aber von anderen Amphibienarten berichten: Wir haben sehr viele Frösche und Molche gesammelt, wir im folgenden Diagramm dargestellt.


Kopfweidenschneiden in Meerbusch - Saison 21/22 beendet

Die aktuelle Schnittsaison ist erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt 106 Bäume an verschiedenen Orten in Bösinghoven und Ilverich wurden seit Anfang Oktober zurückgestutzt und das Schnittgut bereits verarbeitet. Es sind daher KEINE Reste mehr für Abholer verfügbar.

Die NABU Gruppe Meerbusch bedankt sich bei den zahlreichen treuen Helfern, Kreis Neuss und Stadt Meerbusch für gute Zusammenarbeit.

(Foto: NABU, Julian Bähr) 

 

 

Hier mehr Infos.


Kerzenrecycling '22


Die NABU Gruppe Meerbusch hat im Januar 23 kg heruntergebrannte Kerzen gesammelt und sie an die Firma Sinn Licht aus Karlsruhe gespendet, die daraus neue Kerzen herstellt. Vielen Dank für Eure Hilfe! Es sind viele Eimer zusammengekommen, teilweise waren nagelneue Kerzen dabei.  Eine Sammelstelle befand sich im Eingangsbereich des Edeka Müller in Strümp, eine andere am NABU Gelände in der Webergasse in Lank-Latum.

Warum recyclen?
Wachs wird aus Erdöl, aus ölhaltigen Pflanzen oder von Bienen gewonnen. Alle drei Quellen sind knappe Güter. Ölhaltige Pflanzen konkurrieren mit Anbauflächen für Lebensmittel und/oder Waldflächen. Aber insbesondere Erdöl stellt ein Problem dar, nicht nur wegen der Knappheit sondern auch wegen des freigesetzten CO2.

Wachs-Reste werden nur in begrenztem Umfang recycelt. Große Mengen landen im Hausmüll. Jeder kann seinen Beitrag leisten und Wachs-Reste sammeln.

Quelle: http://www.sinn-licht.de/sinnlicht-kerzenmanufaktur-wachsrecycling/motivation-nachhaltigkeit


Fledermauswanderung am Latumer See 2021

Alle großen und kleinen Fledermausfreunde sind zu einem abendlichen Spaziergang um den Latumer See eingeladen. Wir werden die häufigsten einheimischen Fledermausarten vorstellen und ihre Jagdlaute mit einem Ultraschall-Detektor hörbar machen.

Geeignet für Familien mit Kindern ab 6 Jahren. Bitte eine Taschenlampe für den Rückweg mitbringen.

 

Samstag, 18.09. 2021, 19:30 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz beim Kreisverkehr, Uerdinger Strasse
Anmeldung: daniela.nicola@nabu-neuss.de

Foto: Marko König, NABU


RhineCleanUp 2021

Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder die Initiative "RhineCleanUp". Wie der Name schon sagt, werden wir die Ufer des Rheins von Unrat befreien.

In diesem Jahr findet unsere Aktion am Samstag, den 11. September, von 11:00 - 13:00 Uhr statt. Treffpunkt ist wieder der Fähranleger in Langst-Kierst.

Nähere Informationen erhaltet Ihr hier: https://www.rhinecleanup.org/en/rhinecleanup/nabu-meerbusch

 

 

 (Foto: NABU/Heike Höltkemeier)

 

Es gibt unendlich viele Baustellen, die unser blauer Planet z.Zt. hat. Dies ist ein Teil davon...

Werdet aktiv und unterstützt an diesem Tag uns oder einen anderen CleanUp in Eurer Nähe.

Wir freuen uns auf Euch!


NABU nimmt am Stadtradeln Meerbusch teil (Juni 2021)

14 Aktive und Freunde des NABU Meerbusch haben dieses Jahr mit einem eigenen Team an der deutschlandweiten Aktion "Stadtradeln.de" teilgenommen und gemeinsam 2700 km in 3 Wochen erreicht. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für diese tolle Leistung! Von über 70 Teams in Meerbusch erreichten wir den 19. Platz. Wer Lust auf's Mitmachen im nächsten Jahr hat, kann einfach der Gruppe auf der Stadtradel Webseite beitreten oder sich bei Daniela Nicola melden.

(Fotos: NABU/Julian Bähr)


Stunde der Gartenvögel


Saubertag 2021

Unser diesjähriger NABU Saubertag wird am Sonntag, 21.03.2021, von 11:00 - 13:00 Uhr in Lank stattfinden. Wir rufen alle Meerbuscher auf, mitzumachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder sind willkommen.

 

Treffpunkt:Kreisverkehr Uerdinger- Ecke Gonellastraße (Wanderparkplatz Latumer See)
Einsatzstrecken:
  • Wegränder Fahrradweg Richtung Strümp
  • Wegränder zurück Richtung Ampel / Ecke Claudiusstr.
  • Feldweg Richtung Herrenbusch
  • Wanderweg rund um den Latumer See (für die mit Kindern im Schlepptau, damit keiner überfahren wird)
Müllablageort:  Kreisverkehr (bzw. in Absprache mit der Stadt Meerbusch)
Corona: Am Treffpunkt gilt Maskenpflicht! Handschuhe wenn möglich selber mitbringen. Eine Liste zur Kontaktnachverfolgung wird erstellt.
Nachtrag: Danke an alle fleißigen Helfer! Einige sehen Sie hier:

Weidenschneiden 2020

Das diesjährige Weidenschneiden neigt sich dem Ende zu. Wir bedanken uns bei allen neuen und alten Helfern: Eddi, Heike, Julian, Paul, Marion, Christine, Jan, Alex, Walter, Chie

 

Jeden Samstag im Herbst führt der NABU Meerbusch das Schneiden von Kopfweiden in der Ilvericher Altrheinschlinge durch. Dieses Jahr haben wir eine Sondergenehmigung des Gesundheitsamtes bekommen und  bei der Arbeit im Freien auf ausreichend Abstand geachtet.

 

Äpfel pflücken mit "Verein Engagiert e.V." aus Lank (10. Okt 2020)

Im Oktober stand wieder die Apfelernte auf der NABU Streuobstwiese in Ilverich an. Wir haben in diesem Jahr leider keine sinnvolle Verwertung für alle Äpfel gehabt, da das Apfelsaftpressen ausfiel und es an Manpower fehlte.
Recht spontan haben wir aber Kontakt mit dem Lanker "Verein engagiert e.V." aufgenommen. Dieser unterstützt
u.a. den Malteserstift Lank. Die Idee war, die Äpfel an Altenheime zu verteilen. Gesagt getan! Kurzfristig trafen sich NABU-Mitglieder, zwei weitere Helfer und eine Gruppe Freiwilliger vom "Verein engagiert" auf der Obstwiese. Ca. 10 Eimer Äpfel konnten wir am Ende verzeichnen.
Mittlerweile wurde ein Großteil der Äpfel an den Malteserstift verteilt, der Rest ging als Futterspende an
die Arche Noah in Büderich. Dieses Event hat allen Beteiligten so gut gefallen, dass wir über weitere
gemeinsame Aktion nachdenken.
Wer Interesse hat, bei der nächsten Ernte mitzuhelfen, meldet sich bitte bei heike.hoeltkemeier@nabu-neuss.de

2. Meerbuscher Nacht der Fledermäuse am 12. September 2020

Nach dem großen Erfolg der ersten Meerbuscher Batnight 2019 bietet die NABU-Gruppe Meerbusch auch in diesem Jahr eine Veranstaltung zur internationalen Fledermausnacht an.

 

Geplant ist ein Dia-Vortrag im NABU Garten, um über die etwas kleinen Wesen, welche den Tag kopfüber hängend verschlafen, zu informieren. Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendspaziergang kann dann nach den Insektenjägern Ausschau gehalten werden. Als besonderes Highlight wollen wir mittels Detektor die für das menschliche Ohr nicht wahrnehmbaren Ultraschallsignale der Fledermäuse hörbar machen.

 

Anmeldung per Mail an daniela.nicola@nabu-neuss.de oder per Kurznachricht an 0151/61047382.

 

Kinder in Begleitung sind willkommen. Taschenlampe und eigene Detektoren können mitgebracht werden. 

 

Termin: 12. September 2020 um 19:30 Uhr.

Treffpunkt: NABU Garten am alten Pumpenhaus Webergasse/Ecke Suitbertusstraße, 40668 Meerbusch-Lank.
(Foto: NABU/Otto Schäfer)


Daniela Nicola überrascht mit spannenden Infos
Daniela Nicola überrascht mit spannenden Infos

Rückblick 2019:

Danke für Euer großes Interesse und die vielen großen und kleinen wissbegierigen Teilnehmer! An zwei Abenden konnten wir tolle Dias anschauen, viele Fragen beantworten und Zwergfledermäuse in Aktion beobachten.  

 

(Foto: NABU/Nadine Oehmen)


Untermieter willkommen!

Projekttag Nistkastenbau am 27. September 2020

Wir freuen uns, auch in diesem Jahr unsere beliebte Mitmach-Veranstaltung zum Bau von Nisthilfen & Co. anbieten zu können! Begleitet wird die Veranstaltung von den Initiatoren Heike Höltkemeier und Julian Bähr. Unsere beiden aktiven NABUs werden euch in diesem Jahr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Und zur Erleichterung der Auswahl des richtigen Standorts in Gärten und auf Balkonen, sowie zur Unterstützung bei der richtigen Pflege der Nistkästen, halten wir für alle Teilnehmer anschauliches Infomaterial bereit.

Bitte beachtet: Anmeldung unter Angabe der teilnehmenden Personenzahl und Nennung des gewünschten Bausatzes erforderlich per Kurznachricht an 0151 15689187 oder per Mail an heike.hoeltkemeier@nabu-neuss.de. Kinder in Begleitung sind gerne willkommen. Bitte achtet auf geeignete Kleidung, da die Veranstaltung größtenteils im Freien abgehalten wird. Materialkosten je nach Bausatztyp zwischen 15,00 EUR bis 25,00 EUR (zur Auswahlübersicht der Bausätze).

(Foto: NABU/Nadine Oehmen)

 

Stattfinden wird unsere diesjährige Aktion am Sonntag, 27. September 2020 von 11.00 bis 15.00 Uhr. Treffpunkt ist wie immer das Alte Pumpenhaus Webergasse/Ecke Suitbertusstraße in Meerbusch-Lank.



Dem Dreck keine Chance:

Erster Saubertag am Domizil NABU-Gruppe Meerbusch

Gesammelte Werke rund um die Lanker Webergasse
Gesammelte Werke rund um die Lanker Webergasse

Unsere NABU-Gruppe unterstützt in diesem Jahr die Initiative der Stadt Meerbusch bei Ihrem alljährlichen Frühjahrsputz - und lädt alle Freiwilligen und Naturinteressierten zum Saubertag ein! Treffpunkt ist um 11.00 Uhr an unserem Domizil (dem ehemaligen Pumpenhaus an der Webergasse/Ecke Suitbertusstraße) in Lank-Latum. Unser Aktionsradius wird sich von dort aus auf Straßen und Wege in fußläufiger Entfernung erstrecken. Im Anschluss laden wir ab 13.00 Uhr nach Rückkehr ins Pumpenhaus zum Austausch und zu einer kleinen Stärkung ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine Einteilung der Gruppen erfolgt vor Ort. Wir empfehlen festes Schuhwerk, und (falls vorhanden) Handschuhe und Warnweste mitzubringen. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung zum Schutz von Umwelt und Natur! (Foto: NABU/Heike Höltkemeier)

Unser 1. Saubertag startete am 10. März 2019 in der Webergasse/Ecke Suitbertusstraße in Lank-Latum.

Update Sonntag, 10. März 2019:

Wir bedanken uns bei allen großen und kleinen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung und das rege Interesse! Wir sind stolz darauf, mit allen Freiwilligen Wind und Wetter getrotzt zu haben. Unsere heutige Mitmachaktion war ein schöner Erfolg für Mensch und Natur und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

(Fotos: NABU/Heike Höltkemeier, Nadine Oehmen)


Arbeit und Vergnügen:

Obstpressen mit dem Neusser Saftmobil

Quitten und Äpfel von unserer Obstwiese stehen bereit
Quitten und Äpfel von unserer Obstwiese stehen bereit

An mehreren Tagen im September und Oktober wurden auch in diesem Jahr wieder die Erträge der Streuobstwiese unserer NABU-Ortsgruppe Meerbusch und die aus Privatgärten stammenden Ernten beim Einsatz des Neusser Saftmobils sprichwörtlich "bis auf den letzten Tropfen ausgepresst".

Das seit über 10 Jahren vom BUND und NABU betriebene Mobil war dazu auf familienfreundlichen Höfen im Kreis in Kaarst, Neuss und Jüchen vor Ort, um das Beste aus der diesjährigen Apfel- und Quittenlese herauszuholen. Wenn auch ihr an einer Pressung eurer selbst geernteten und angelieferten Früchte interessiert seid, könnt ihr euch über die Teilnahmebedingungen auf der Webseite des Neusser Saftmobils informieren.

(Foto: NABU/Nadine Oehmen)

Auch im kommenden Jahr wird das Saftmobil unterwegs sein. Weitere Termininformationen folgen.


Raritäten gesucht!

Pflanzen- und Samentauschbörse am Pumpenhaus

Blühfreudige Stauden sind ein beliebtes Tauschgut
Blühfreudige Stauden sind ein beliebtes Tauschgut

Für mehr Vielfalt im Garten und einen angeregten Austausch sowohl von Pflanzensämereien als auch von nützlichen Tipps rund um Natur und Garten, sorgt unsere alljährliche Tauschbörse an dem in der Webergasse gelegenen Pumpenhaus in Lank-Latum. Das Domizil unserer Ortsgruppe Meerbusch war in diesem Jahr am 28. April bei gutem Frühlingswetter nicht ganz so zahlreich besucht wie in den Vorjahren. Doch die Begeisterung der Besucher war nach wie vor ungetrübt, und so haben wieder einige Schätze und Raritäten aus Privatgärten und den Händen versierter Hobbyzüchter ihren Besitzer gewechselt . Neben Pflanzen und Sämereien konnte die Besucher auch das Angebot an Kaffee und Kuchen überzeugen. So hieß es auch auf unserer Pflanzenbörse 2018 wieder "klönen, fachsimpeln und tauschen"! (Foto: NABU/Nadine Oehmen)

 

Die 25. Pflanzen- und Samenbörse findet im Frühjahr 2020 statt. Weitere Terminformationen folgen.

Wo: Webergasse/Ecke Suitbertusstraße in Lank-Latum


Pflicht und Kür:

Aktivitäten auf der Obstwiese

Für Natur und Mensch: Reiche Ernte auch ohne Insektizideinsatz
Für Natur und Mensch: Reiche Ernte auch ohne Insektizideinsatz

Im März dieses Jahres haben die Aktiven der NABU-Ortsgruppe Meerbusch zum Saisonende der Kopfweidenpflege 2017/2018 am Rand unserer Obstwiese in Ilverich 200 Sträucher gesetzt. Mit Hilfe der Neupflanzungen möchten wir Wildtieren und der heimischen Vogelwelt auf unserem Trittsteinbiotop Unterschlupf gewähren und zusätzliche Nahrung anbieten. Neben den Pflanzungen gehörte auch die Erledigung umfangreicher Rückschnittarbeiten zum diesjährigen Pflichtprogramm. Diese dienen der Pflege und dem Erhalt der älteren, bereits vor Jahren ausgepflanzten Obstbäumen.

(Foto: NABU/Sebastian Hennigs)

#ÜBRIGENS  Wisst ihr, was es mit der "Streuobstwiese als Landschaftsform" auf sich hat?

Die Antwort darauf findet ihr bei unseren ausführlichen Informationen zu den Projekten unserer NABU-Gruppe.


Rette sich wer kann!

Amphibienzaun während der Krötenwanderung

Ein saisonales Hinweisschild informiert die Autofahrer
Ein saisonales Hinweisschild informiert die Autofahrer

Mit dem Ende der Wintermonate und ansteigenden Temperaturen begann die alljährliche Kröten- bzw. Amphibienwanderung. Von Ende Januar bis Mitte April unterstützte die Untere Naturschutzbehörde in Zusammenarbeit mit unserer NABU-Ortsgruppe Meerbusch die  Tiere dabei, die auf ihrem Weg liegende Kreisstraße 9 zwischen Ilverich und Strümp zu überqueren. Neben den typischen Erdkröten und zahlreichen Teichfröschen gehörten auch die weniger bekannten Berg- und Teichmolche wieder zu den Reisenden. Auf einem Abschnitt von etwa 300 Metern hinderte ein Amphibienzaun die Tiere daran, auf die für sie lebensbedrohliche Fahrbahn zu gelangen. Die Tiere, welche so gestoppt wurden, sammelten sich in eigens dafür gebauten Kisten, die ihnen zusätzlichen Schutz und Sicherheit vor Fressfeinden boten. Täglich überprüften unsere ehrenamtlichen Helfer des NABU die Situation vor Ort, sammelten die Amphibien ein, zählten sie, und setzten Kröten, Frösche und Molche schließlich sicher auf der anderen Straßenseite ab. Von dort aus konnten diese ihre Wanderung zu ihren Zielen wie beispielsweise zum Kringsgraben der Ilvericher Altrheinschlinge fortsetzen. (Foto: NABU/Julian Bähr)

Bitte vorsichtig fahren: Jährliche Krötenwanderung  von Ende Januar bis Mitte April!

#ÜBRIGENS  Ihr fragt euch, weshalb die Kröten überhaupt jedes Jahr aufs Neue losziehen?

Alle Jahre wieder: Die Bedeutung der Amphiebienwanderung könnt ihr hier nachlesen.


Wir in den Medien:

Beiträge aus den Jahren 2016 bis 2018


Naturschutz zum Hören:

WDR 4 zu Besuch bei der Kopfweidenpflege (2018)

Im Januar dieses Jahres hat uns eine Reporterin des Senders WDR 4 im Rahmen unserer samstäglichen Kopfweidenpflege begleitet. Unsere Aktion wurde für die Sendereihe "Drinnen und Draußen" für das Radio aufgenommen. Dabei wurden Helmut Ropertz, der Organisator der Pflegeeinsätze, und die anderen Aktiven der Gruppe auch interviewt. Unsere Mitglieder gaben bereitwillig Auskunft über die Kopfweidenpflege und ließen dabei nicht unerwähnt, welchen Spaß sie an der gemeinsamen NABU-Aktion haben, die alljährlich vom Herbst bis ins Frühjahr hinein einmal wöchentlich samstags stattfindet . Die Reporterin, Sabine Krüger, war sichtlich begeistert von unserer Arbeit - und von den Kopfweiden, die wie malerische und zum Teil skurrile Gestalten in der Landschaft stehen.

Der Beitrag wurde am 30. Januar um 10:15 Uhr auf WDR 4 gesendet und war danach mit Hintergrundinformationen und Fotos auf der Seite des Senders unter dem Link Kopfweiden auf WDR 4 im Internet abrufbar.

Update: Leider ist der Beitrag auf der Seite des Senders inzwischen nicht mehr verfügbar. Weiterführende Informationen über die verschiedenen, längerfristigen Projekte unserer Ortsgruppe - zu denen auch die obligatorische Kopfweidenpflege zählt - erhalten Sie weiterhin im Menü rechts unter der Rubrik "Projekte".


Naturschutz erleben:

Pressebeitrag der Rheinischen Post (vom 19.04.2017)


Naturschutz gewinnt:

Klimaschutzpreis für die Meerbuscher NABU-Gruppe (2016)

Der NABU-Gruppe in Meerbusch wurde am 25. Januar 2016 der Meerbuscher Klimaschutzpreis verliehen. Diesen mit 4.000,- € dotierten Preis haben RWE und die Stadt Meerbusch gemeinsam ausgelobt. Die NABU-Gruppe in Meerbusch wurde damit für die bereits seit 40 Jahren geleisteten Aktivitäten im Umwelt- und Naturschutz geehrt. Dazu gehört die Kopfweidenpflege, die seit vielen Jahren von Helmut Ropertz aus Lank-Latum organisiert wird.

In jedem Jahr werden ca. 100 Kopfweiden von einer aktiven Gruppe in der Ilvericher Altrheinschlinge und an anderen schönen Standorten in Meerbusch geschnitten.

Insbesondere wurde bei der Preisverleihung auch der Ökomarkt des NABU lobend erwähnt, der schon seit 23 Jahren veranstaltet wird und sich immer größerer Beliebtheit erfreut.